Zeitplan für eure Hochzeitspapeterie

Save the Date Karten

Sobald euer Datum final fest steht könnt ihr eure Gäste mit Save the Date Karten über euren Termin informieren

Hier sind noch keine genaueren Informationen zur Location oder zum Ablauf usw. notwendig.

Save the Date Karten sind kein Muss, aber Sie entscheiden mitunter, wann der richtige Zeitpunkt ist, um eure Einladungen an eure Gäste zu verteilen.

Wenn ihr eure Liebsten frühzeitig über euren Termin informieren wollt, damit sie sich diesen freihalten können, sind Save the Date Karten dafür optimal.

Häufig ist es nämlich nicht möglich, die Einladungen derart früh zu verteilen, da der Ablauf und alle weiteren Infos zu eurer Hochzeit noch nicht final feststehen.

Einladungskarten

Wie schon angekündigt ist für den richtigen Zeitpunkt zur Verteilung eurer Einladungen ausschlaggebend, ob ihr eure Gäste bereits mit einer Save the Date Karte über euren Hochzeitstermin informiert habt oder nicht.

Wissen eure Gäste bereits Bescheid, genügt es, die Einladungen ca. drei Monate vor eurer Hochzeit zu verteilen.

Wurden keine Save the Date Karten verteilt, sollten die Einladungen mindestens sechs Monate vorher verteilt werden.

Dieser Vorlauf ist notwendig, damit sich eure Lieben den Tag auch rechtzeitig freihalten können.

Day of Papeterie

Unter der Day of Papeterie versteht man sämliche Papeterie Produkte, die am Tag der Hochzeit benötigt werden.

Beispiele hierfür sind: Kichenhefte, Menü- und Getränkekarten, Namenskärtchen, Taschentücher für die Freudentränen, Autoschleifen, Gastgeschenke, Wilkommenschilder, Schilder für den Tagesablauf oder den Sitzplan.

Um diese Dinge sollet ihr euch mindestens 6-8 Wochen vorher kümmern.

All die aufgeführten Produkte sind ein „Kann“ aber kein „Muss“. Trotzdem bieten sie euren Gästen oft wichtige Hilfestellungen     z. B. beim genauen Ablauf oder bei der Menüwahl.

Häufig fühlen sich die Gäste z. B. durch ein Willkommensschild sofort wohl und willkommen geheißen. Gastgeschenke oder Namenschilder nehmen sie oft als kleine Wertschätzung wahr. 

Ein Sitzplan sorgt beispielsweise dafür, dass bei der Platzwahl nicht das große Chaos ausbricht sondern jeder Gast sofort weiß wo sich sein Platz befindet.

Dankeskarten

Eure Dankeskarten solltet ihr natürlich sobald wie möglich nach der Hochzeit verteilen.

Oft ist der genaue Zeitpunkt aber auch abhängig davon, wann euch eurer Hochzeitsfotograf Bilder zur Verfügung stellen kann. Das kann gerade in der Hochsaison schon mal ein paar Wochen dauern.

Die Danksagung solltet ihr natürlich all euren Gästen zukommen lassen.

Aufmerksam ist es auch, allen eine Dankeskarten zu schicken, die euch eine Glückwunschkarte oder ein Geschenk zur Hochzeit gemacht haben, selbst aber nicht Teil der Hochzeitsfeier waren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner